Fallstudien & Erfolgsgeschichten

Success Story Accelerated Analytical.jpeg

Accelerated Analytical treibt die Analyse der Kunden mit GENE-UP®

voran

Die Sicherstellung, dass Lebensmittel frei von Kontaminanten sind, ist wichtig für Hersteller. Kontaminierte oder minderwertige Produkte, die auf den Markt gebracht werden, können den Kunden schaden und dem Hersteller schweren finanziellen Schaden und Imageschaden zufügen.

Um dieses Problem zu bekämpfen, unterstützt das in den USA ansässige Testlabor Accelerated Analytical die Hersteller bei der Analyse von Lebensmitteln auf gängige Krankheitserreger auf Vertragsbasis.

In dieser Fallstudie beschreiben wir, wie Accelerated Analytical das fortschrittliche GENE-UP®-System von bioMérieux einsetzt, um seinen geschätzten Kunden zu helfen, ihre Kunden besser zu schützen und ihre Produktivität zu steigern.

Wer ist Accelerated Analytical ?

Accelerated Analytical wurde 2007 in der Garage von Firmenchef Dave Metzger gegründet und ist heute ein cGMP-Testlabor mit vollem Serviceangebot und einer nach ISO 17025 akkreditierten Anlage in Milwaukee, Wisconsin, mit einer Fläche von 1.765 m².

Accelerated Analytical bedient Kunden in den Bereichen Lebensmittel, Medizinprodukte, Naturprodukte, Pharmazeutika und Kosmetika.

Es führt Qualitätskontroll- und Produktfreigabe-Test für viele Konsumgütern durch, darunter Tiernahrung, Lotionen, Shampoos, Reinigungsmittel, Vitamine, Wasser und Fertiggerichte

Für welches Problem benötigte Accelerated Analytical eine Lösung?

Da immer mehr verzehrfertige Lebensmittel verkauft werden, müssen die Kunden den Herstellern täglich mehr Vertrauen entgegenbringen. Kontaminanten wie z. B. Salmonellen und Listerien können in vielen Lebensmitteln vorkommen und bei den Verbrauchern ernsthafte Probleme verursachen, wenn sie nicht entdeckt werden.

Wenn kontaminierte Produkte freigegeben werden, kann dies auch der Marke des Herstellers erheblich schaden. Und in einer so hart umkämpften Branche wie dieser kann der Schaden sehr groß sein. Die Produzenten stehen außerdem unter dem Druck, die Produkte schnell freizugeben, um die Auswirkungen auf die Qualität zu minimieren und die kostspielige Lagerzeit zu verkürzen. Es ist ein schwieriger Balanceakt.

Wie löste das GENE-UP®-System das Problem von Accelerate Analytical?

Accelerated Analytical erkannte, dass jede Möglichkeit, seinen Kunden zu helfen, die Sicherheit aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Produktivität zu optimieren, sowohl dem eigenen Unternehmen als auch seinen Kunden große Vorteile bringen würde.

Es musste die Produkte seiner Kunden schneller testen können, aber dennoch die bewährte und validierte Genauigkeit beibehalten, die gewährleistet, dass die Produkte sicher und konform sind.

Um beide Ziele zu erreichen, arbeitete Accelerated Analytical mit bioMérieux zusammen, um schnelle Testabläufe zu entwickeln, die sich auf das GENE-UP®-System stützen.

GENE-UP® ist eine intuitive Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Lösung in Echtzeit zum Nachweis molekularer Krankheitserreger, die schnelle und präzise Ergebnisse für Lebensmittelprodukte liefert.

Das System reduziert falsch-positive Ergebnisse, die aufgrund von Störungen durch Enzyme bei alternativen Testmethoden entstehen können, und spart dem Anwender Zeit und Ressourcen.

Die offene Plattform ist auch sehr vielseitig und kann für ceeramTOOLS®-Kits angepasst werden, die Viren und Parasiten wie Norovirus und Hepatitis-Stämme nachweisen können.

Wie wurde GENE-UP® in die Tests für Lebensmittelsicherheit bei Accelerated Analytical eingeführt?

Die Plattform wurde in bestehende Testabläufe integriert, ohne dass laufende Prozesse unterbrochen wurden. Das GENE-UP®-System kann auf jedem PC installiert werden, so dass keine zusätzliche Einrichtungszeit oder Kosten für einen proprietären Monitor anfallen.

Die Software kann auch an ein bestehendes Labor-Informationsmanagement-System (LIMS) angeschlossen werden, so dass die laufenden Prozesse der Geräteverwaltung wie gewohnt fortgesetzt werden können.

Außerdem kann auf die Übersicht der Mikrotiterplatte per Fernzugriff zugegriffen werden, so dass der Analyst nicht am Labortisch anwesend sein muss, was die Einarbeitungszeit bei der ersten Einführung reduziert.

Welche spürbaren Verbesserungen gab es nach der Einführung des GENE-UP®-Systems?

Accelerated Analytical meldete eine enorme Verbesserung der Empfindlichkeit ihrer Tests sowie der Qualität und Geschwindigkeit der erzielten Ergebnisse. Dies hatte echte Auswirkungen auf das gesamte Geschäft, da das Unternehmen engere Partnerschaften mit Kunden eingehen und ein größeres Arbeitsvolumen bewältigen konnte.

„Mit GENE-UP® läuft der Prozess schneller ab - sowohl der manuelle Arbeitsaufwand als auch die Systemlaufzeit. Dadurch können wir den Kunden schneller negative Ergebnisse mitteilen. Dies wiederum führt dazu, dass sie ihre Produkte schneller auf den Markt bringen können. Die schnellere Durchlaufzeit ist für uns und unsere Kunden entscheidend.“

Dave Metzger, President von Accelerated Analytical

GENE-UP®: Nachweis von Krankheitserregern mit schnellen und genauen Ergebnissen

GENE-UP® ist eine innovative Echtzeit-PCR, die für einen schnellen und präzisen Nachweis von Krankheitserregern in Lebensmitteln optimiert wurde.

Mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und einem vereinfachten Arbeitsablauf unterstützt das GENE-UP®-System Lebensmittelhersteller mit schnellen und validierten Tests, Produktsicherheit zu gewährleisten.

„Mit GENE-UP® war der Nachweis von molekularen Krankheitserregern noch nie so einfach, schnell und flexibel.“

Enthält ein patentiertes Lyse-Reagenz, das die DNS-Extraktion in nur 5 Minuten ermöglicht.

GENE-UP® gilt bei vielen in der Branche als der beste Test auf der Grundlage von DNS.